Geschichte, Lage

Unser Kindergarten liegt am Volksgarten in der Südstadt. Seit Sommer 1978 öffnet er allmorgendlich seine Tore für Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt.

Inmitten der Großstadt bildet unser Außengelände eine grüne Oase. Der Garten als Freispielgelände ist für das kindliche Bewegungs- und Erlebnisbedürfnis gestaltet, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, Natur- und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Die Gruppenräume erscheinen wie Wohnstuben, in denen sich die Kinder schnell heimisch fühlen. Die Kinder finden dort ein Spielmaterial vor, das zu vielfältigem kreativem Spiel anregt und besonders an die Phantasiekräfte und den individuellen Gestaltungswillen des Kindes appelliert. Sie finden in den Gruppen Erwachsene vor, die sich mit Freude einer anregenden Arbeitstätigkeit des täglichen Lebens widmen und die Kinder daran mitlernend Anteil nehmen lassen.

Anschrift:
Waldorfkindergarten Köln-Volksgarten e.V.
Vorgebirgswall 29
50677 Köln

Tel.: 0221-371399

Fax: 0221-9349278

 

Wegbeschreibung:

Aus Richtung Norden/Westen

Von der A57 bis zur Ausfahrt „Köln Lindenthal“ immer geradeaus der Ringstraße folgen -> (innere Kanlastraße, Universitätsstraße Weißhausstraße) bis sie auf einer Querstraße endet = (Vorgebirgstrasse)- Dort links abbiegen, dann an der nächsten Ampel rechts abbiegen und in der Straße (Bonner Wall) drehen und sich an der Ampel wieder links einordnen. Nachdem man abgebogen ist, geht es kurz nach der Ampel rechts in den Vorgebirgswall, wo man am Seitenstreifen in der Regel auch parken kann (nicht im Wendehammer). Am Ende des Vorgebirgswalls, noch hinter dem Wendehammer, liegt der Kindergarten.

Aus Richtung Norden/Osten

A1 bis zu AK Leverkusen, dort auf die A3 bis zum AK Köln Ost, dort ab Richtung Köln-Zentrum, über die Autobahn-Reihnbrücke („Zoobrücke“) immer gerade aus bis auf die innere Kanalstraße und dann weiter wie oben.

Aus Richtung Westen

Von der A4 Ausfahrt „Köln Klettenberg“, rechts abbiegen auf die „Luxemburger Straße“ immer gerade aus. An der Kreuzung (links Hochhaus Uni-Center zu sehen) rechts in die Weißhausstraße abbiegen.

Weiter wie oben.

Aus Richtung Süden

Vom AK Köln Süd Richtung Köln Znetrum (nicht Rhein-Uferstraße) in die „Bonner Straße“ immer gerade aus bis zur Eisenbahnbrücke und dahinter links in den „Bonner Wall“ einbiegen. Am Ende links einordnen und nach der Ampel direkt wieder rechts. Siehe oben.

Anreise mit ÖPNV

Bahnfahrt bis Köln Hbf, von dort mit der U-Bahn Linie 12 Richtung Zollstock Haltestelle Eifelplatz. Von dort aus Die Straßenseite wechseln und auf den Park Volksgarten zugehen. Auf dem Weg durch den Park bis man auf der anderen Seite auf einen Plattenweg stößt und dort links bis man den Waldorfkindergarten rechts liegen sieht.